Wer ich bin

Die Welt, der Zauber und die Weisheit der Märchen begleiteten und faszinierten mich immer, mal weniger, manchmal mehr. Aber stets fühlte ich, dass das Eintauchen in diese Welt einmal seinen Platz finden würde.

Die Ausbildung zur Märchenerzählerin bei Mutabor Märchen-

stiftung in 3432 Lützelflüh begann ich im März 2007 und sie endete im November 2009.

Mein beruflicher Hintergrund ist ursprünglich das Kaufmännische. Als meine Kinder selbständiger wurden war Platz und Zeit, um Neues anzugehen.

Nach einigen Arbeitsjahren in einer Altersresidenz beschäftigten mich Fragen zu Themen wie Sterben, Tod und Trauer immer mehr. Nach der Ausbildung zur Trauer- und Lebensbegleiterin bei Dr. Jorgos Canacakis suchte ich nach Möglichkeiten, dieses Wissen so umzusetzen, dass diese Themen in unserer Gesellschaft enttabuisiert werden und einen normalen Umgang ermöglichen. Erwachsenenbildnerin in Kursleitung war mein nächstes Ziel. Bei der SELF in Bern (Schule für Erwachsenenbildung, Leitung und Führung) absolvierte ich die entsprechende Ausbildung. Unter anderem durfte ich als freie Dozentin an der Pflegeberufsschule in Aarberg während etlichen Jahren Auszubildende zu diesen Themen unterrichten und begleiten.

Aktiv und mit viel Freude geniesse ich nun meine Pensionierung. Ich bin Ersatzgrossmutter von zwei tollen Mädchen. Gerne arbeite ich in unserem Garten, bin in der Natur unterwegs, sitze an der Nähmaschine, stricke, lese oder eben: Erzähle Märchen!

Sich von der Muse küssen lassen, Musse zu haben, um mit Märchen unterwegs zu sein. Das bereichert, beglückt und begeistert mich immer wieder neu. Oft unterstützen mich dabei mein beruflicher Hintergrund sowie meine reiche Lebenserfahrung.

 

„Mit Musse bezeichnet man die Zeit, welche eine Person nach eigenem Wunsch nutzen kann, um sich zu erquicken und zu erbauen, etwa seiner Muse oder den Musen frönend.“ Wikipedia